Engagements der simsa

In der ICT-Branche finden so rasante Entwicklungen statt, dass die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oft hinterher hinken. Deshalb ist ein starker Branchenverband wichtig, der die Initiativen bündelt und die Branchenmitglieder vertritt. simsa betreibt eine Vielzahl von Engagements zur Förderung der digitalen Geschäftswelt in der Schweiz.

Best of Swiss Web Awards

Der Best of Swiss Web Award ist in der Schweiz seit 2001 die wichtigste und in Europa sogar die älteste Auszeichnung der Internet Branche. Mit über 700 Teilnehmern an der Award-Night hat der Event eine Ausstrahlung weit über die Branche hinaus. Eine Jury zeichnet in einem mehrstufigen Entscheidungsprozess die besten Eingaben mit den begehrten Best of Swiss Web Gold-, Silber- und Bronzesiegeln aus.

Veranstalter ist die Best of Swiss Web GmbH, eine von der simsa und der Netzmedien AG getragenen Organisation.

mehr erfahren
Best of Swiss Web Awards

BEST OF SWISS APPS AWARDS

Neben den Best of Swiss Web Awards hat simsa 2013 in Zusammenarbeit mit der Netzmedien AG auch den Best of Swiss Apps Award ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung der Transparenz in der Schweizer App-Branche und das Etablieren von Qualitätsstandards durch einen professionellen Jurierungsprozess.

mehr erfahren
BEST OF SWISS APPS AWARDS

INDUSTRIEPANEL DATENSCHUTZ

Die geplante Datenschutzverordnung der EU wird die Anforderungen an den Datenschutz verschärfen. Die Schweiz wird nachziehen müssen und hat dabei die Chance, ihre Standortattraktivität zu stärken. Mit dem simsa Industriepanel Datenschutz will simsa erreichen, dass Unternehmen und Verbände die bevorstehenden Veränderungen aktiv mitgestalten und eine praxisgerechte Regulierung erreichen können.

INDUSTRIEPANEL DATENSCHUTZ

NET-MEtrix

NET-Metrix ist die unabhängige Schweizer Instanz für die Internet-Nutzungsforschung. NET-Metrix bietet ein umfassendes Forschungssystem zur Nutzung von Webangeboten in der Schweiz und in Liechtenstein. Als nicht gewinnorientierte, unabhängige Branchenorganisation erhebt NET-Metrix valide Messdaten für ihre Kunden. Die Aktionäre der NET-Metrix AG sind simsa, die WEMF AG für Werbemedienforschung sowie die Mediapulse AG (Radio- und TV-Forschung).

mehr erfahren
NET-MEtrix

ICT BERUFSBILDUNG

simsa schafft eine Plattform für Fragen zu Aus- und Weiterbildung im Bereich der interaktiven Medien. Wir vertreten die ICT-Branchenmitglieder bei Instanzen, Behörden und Anlässen im Ausbildungsbereich. simsa hat aber auch ein eigenes Ausbildungsangebot und schult künftige Web Project Manager.

mehr erfahren
ICT BERUFSBILDUNG

WEB PROJECT MANAGER AUSBILDUNG

Die simsa bietet zusammen mit den Bildungsinstituten Digicomp und SAWI mit der Ausbildung zum eidg. diplomierten Web Project Manager bereits seit 1999 eine fundierte und praxisnahe Weiterbildung an, welche die Spitzenkräfte der Digitalwirtschaft optimal auf ihre Managementaufgaben vorbereitet. Die eidg. diplomierte Ausbildung WPM richtet sich an Profis aus dem Management, dem Marketing (inkl. Kommunikation und Sales) IT (Informatik, Internet, Mobile), Design und Content.

In sieben Modulen verteilt auf  50 Lehrtage wird den Teilnehmern das notwendige Knowhow vermittelt, um digitale Projekte von A bis Z erfolgreich umzusetzen. Der Kurs wird an insgesamt drei Standorten in der Deutschschweiz und der Romandie angeboten.
Über 220 Teilnehmende haben den anspruchsvollen Lehrgang bereits erfolgreich abgeschlossen und arbeiten heute in Managementpositionen in unterschiedlichsten Firmen und Branchen.

Die simsa zeichnet beim Bund als Organisation der Arbeitswelt OdA für die Qualität der Kurse verantwortlich.

mehr erfahren
WEB PROJECT MANAGER AUSBILDUNG

IAB SWITZERLAND

Die IAB hat es sich zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Digitalwerbemarkt zu betreiben, online Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Digitalwerbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen und Standards zu schaffen und sich für die Weiterentwicklung der digitalen Werbebranche einsetzen.

Die IAB Switzerland Association ist die Vertreterin der digitalen Branche in der Schweiz und mit ihrem Anschluss an Europa auch international aktiv. Die simsa ist Gründungsmitglied der IAB Switzerland.

mehr erfahren
IAB SWITZERLAND

aus- und weiterbildungsangebote an der SAWI

Seit 2017 bietet die Simsa in Zusammenarbeit mit der SAWI – Academy for Marketing and Communication – neue Aus- und Weiterbildungs-Lehrgänge in den drei Bereichen «Digital Marketing», «Digital Advertising» und «Digitale «Sales» an. Die Simsa verstärkt mit den neuen Lehrgängen ihren Eifer zur Qualitätssicherung innerhalb der digitalen Branchen.

Die Simsa bestimmt dabei die inhaltlichen Schwerpunkte, stellt die Dozenten und leitet die Durchführung und Abnahme der Diplom- und Zertifikats-Prüfungen. Erfahren Sie hier mehr zu den aktuell angebotenen Kursen und informieren sie sich über Einschreibung, Dauer und Zertifizierungen. Oder besuchen sie die SAWI direkt unter digital.sawi.com

mehr erfahren
aus- und weiterbildungsangebote an der SAWI